Reisen durch die Filmgeschichte: Bekannte Drehorte in Thailand

Die Welt des Kinos hat die einzigartige Fähigkeit, uns an weit entfernte Orte zu entführen und uns in fesselnde Geschichten einzutauchen zu lassen. Thailand, mit seiner atemberaubenden Landschaft und exotischen Kulissen, hat sich oft als ideales Ziel für Filmemacher erwiesen, die nach außergewöhnlichen Schauplätzen suchten. Verschiedene Hotels in Thailand sind zu regelrechten Filmstars geworden, indem sie als eindrucksvolle Drehorte für einige der bekanntesten Kinofilme dienten.

Von Bangkok bis zu den malerischen Inseln im Süden, die Drehorte dienen als Fenster zu einer exotischen Welt, die uns normalerweise unerreichbar erscheint.

Dieser Artikel nimmt Sie mit auf eine fesselnde Reise durch die Filmgeschichte, die in einigen der renommiertesten Hotels sowie traumhaften Gegenden Thailands, geschrieben wurde.

Hier einige Hotels und Gegenden in Thailand, die in verschiedenen Kino- oder Fernsehfilmen eine Rolle gespielt haben.

The Hangover 2 (2011) im Lebua at State Tower, Bangkok: Das Lebua at State Tower in Bangkok wurde in einigen Szenen des Films „The Hangover 2“ gezeigt. Das Hotel bietet eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt und den Fluss Chao Phraya und wurde bekannt für seine Sky Bar, die als Drehort für eine Szene im Film diente.

Lebua at State Tower, View

The Beach (2000) auf Phi Phi Leh Island: Für den Film „The Beach“ wurde die malerische Phi Phi Leh Insel, genauer gesagt die Bucht namens Maya Bay, als Drehort für die traumhafte Strandkulisse verwendet. Obwohl es sich nicht um ein Hotel handelt, hat dieser Film dazu beigetragen, die atemberaubende Schönheit der thailändischen Insel weltweit bekannt zu machen. Aufgrund des enormen Anstieg des Tourismus auf Phi Phi Leh und speziell in der Bucht Maya Bay selbst kam es zu negativen ökologische Auswirkungen auf die empfindliche Umwelt der Bucht, einschließlich der Korallenriffe und der Tierwelt. Auch wenn die Maya Bay wieder geöffnet ist, wird sie jedes Jahr für etwa zwei Monate aus Naturschutzgründen geschlossen. Im Jahr 2023 wird Maya Bay vom 1. August 2023 bis zum 1. Oktober 2023 geschlossen sein. Die jährlichen Schließungstermine der Maya Bay können sich jedes Jahr geringfügig ändern, da die Daten erst in letzter Minute bekannt gegeben werden.

Gleichzeitig hat der Film auch das The Memory at On On Hotel, (so der heutige Name) ein historisches Juwel in Phuket Old Town, ins Rampenlicht gerückt. Im Film wurde das On On Hotel in Phuket Old Town unter einem anderen Namen gezeigt. Obwohl es im Film nicht explizit als „On On Hotel“ erscheint, wird der Ort dennoch als das On On Hotel in Phuket Stadt wiedererkannt. Damals war es ein eher schäbiges Backpacker-Hotel. Dies war wahrscheinlich der Grund warum das Hotel im Jahr 2000 für den Film ausgewählt wurde. Das Hotel dient als erster Halt des Protagonisten in Thailand. Im Film stellt die heruntergekommene Atmosphäre des On On Hotels einen Kontrast zur exotischen Schönheit der Insel Phi Phi Leh dar.

Das Hotel gibt es schon seit den 20er Jahren und war als Un Un Hotel bekannt (auf Chinesisch bedeutet „Un Un“ „ein angenehmer Aufenthalt und Glück für alle Besucher“). Da Phuket seit langem mit europäischen Seefahrernationen in Verbindung gebracht wurde und sich zu einem Touristenziel entwickelte, wurde der Name später in „On On Hotel“ geändert, damit er leichter auszusprechen ist und im Gedächtnis bleibt. In jener Zeit kostete eine Nacht nur 80 Satang (8 Zehntel Baht). Heute heißt das Hotel The Memory at On On Hotel.

Über die Sehenswürdigkeiten in Phuket habe ich hier bereits berichtet.

James Bond The Man with the Golden Gun (1974), Felsen Khao Phing Kan: „Der Mann mit dem goldenen Colt“ aus dem Jahr 1974. In diesem Film spielte Roger Moore die Rolle des berühmten Geheimagenten James Bond. Die beeindruckende Felsformation diente als Kulisse für Szenen im Film und verlieh ihm eine einzigartige und unvergessliche visuelle Präsenz. Der markante Felsen trägt offiziell den Namen Khao Phing Kan oder ist auch als Kho Ta Pu bekannt.

Mehr zu diesem Drehort finden Sie weiter unten im Bericht.

The Impossible (2012) im Orchid Resort, Khao Lak: „The Impossible“ ist ein Film, der die Geschichte einer Familie erzählt, die von dem verheerenden Tsunami von 2004 in Thailand betroffen war. Ein Teil des Films wurde im Orchid Resort in Khao Lak gedreht, das während des Tsunamis schwer beschädigt wurde. Der Film zeigt die dramatischen Ereignisse, die sich an diesem Ort abgespielt haben.

Bridget Jones Am Rande des Wahnsinns (2004): Gedreht in Bangkok und Phuket, einschließlich Bangkoks Soi Cowboy. Die Soi Cowboy ist eine berühmte Straße im Herzen von Bangkok, die für ihre lebendige und exotische Atmosphäre bekannt ist. Sie liegt im Stadtviertel Asoke und ist eine der bekanntesten Unterhaltungsstraßen der Stadt. Die Soi Cowboy ist besonders berühmt für ihre Vielzahl von Go-Go-Bars, Clubs und beleuchteten Neonlichtern, die die Straße in ein buntes und pulsierendes Spektakel verwandeln. Die Soi Cowboy wird in der Film- und Popkultur oft als ikonische Darstellung von Bangkoks lebhaftem Nachtleben gezeigt. Die Berichte der Boulevardpresse, dass Hugh Grant von Bargirls verfolgt wurde, erwiesen sich als falsch.

Rambo (2008) Salween River, Umgebung von Chiang Mai: Während der Dreharbeiten zu „Rambo“, dem vierten Film der Rambo-Reihe, wurde die Umgebung von Chiang Mai für Szenen verwendet, die an den Ufern des Salween River spielten.

No Escape (2015) im Nai Lert Park Hotel, Bangkok (jetzt The Okura Prestige Bangkok): Das ehemalige Nai Lert Park Hotel in Bangkok, das heute als The Okura Prestige Bangkok bekannt ist, diente als Drehort für den Film „No Escape“, in dem eine amerikanische Familie während eines fiktiven politischen Umsturzes in einem südostasiatischen Land gefangen ist.

Only God Forgives (2013) in Bangkok: Der Film „Only God Forgives“ wurde hauptsächlich in Bangkok gedreht und nutzte die Stadt als Kulisse für seine düstere und surreale Atmosphäre.

Good Morning, Vietnam (1987) im Nakhon Phanom Royal Hotel, Nakhon Phanom: Das Nakhon Phanom Royal Hotel diente als Drehort für den Film „Good Morning, Vietnam“, der die Geschichte eines Radiomoderators während des Vietnamkriegs erzählt. Obwohl der Film größtenteils in Thailand gedreht wurde, spielt er in Vietnam.

Die Schlange(2021): In Bangkok Ein bedeutender Teil der Serie „Die Schlange“ spielt in Bangkok. Die malerische Kulisse der Stadt wird nicht nur als visuelle Ästhetik genutzt, sondern dient auch als Schauplatz für einige der wichtigsten Ereignisse. Die Geschichte in der Serie basiert auf den wahren Geschehnissen rund um den Serienmörder Charles Sobhraj und seine Verbrechen, die in den 1970er Jahren in Bangkok stattfanden. Ein zentrales Gebäude, das mit diesen Ereignissen in Verbindung steht, ist das sogenannte „Kanit House“. Das in den 1950er-Jahren erbaute Kanit House existiert heute nicht mehr. Es soll bereits Ende der 1990er-Jahre abgerissen worden sein. Die Schaffung eines Nachbaus ermöglichte es den Filmemachern, die Atmosphäre und das Ambiente des ursprünglichen „Kanit House“ für die Serie zu rekonstruieren.

Diese Auswahl deckt nur einen Bruchteil der Filme ab, die in Thailand produziert wurden. Die Liste der Filme, ist sehr umfangreich und reicht bis in die 1920er Jahre zurück.

Zwischen Realität und Illusion: Die Magie von James Bond Island’s Naturschönheit

Es gibt Orte auf dieser Welt, die so surreal wirken, dass sie fast zu schön erscheinen, um wahr zu sein. James Bond Island, offiziell als Khao Phing Kan bekannt, ist zweifellos einer dieser Orte. Was auf den ersten Blick wie eine Illusion aussieht, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als eine atemberaubende Naturkulisse.

Dieser einzigartige Ort, der in dem James-Bond-Film „Der Mann mit dem goldenen Colt“ sein berühmtes Kinodebüt hatte, ist eigentlich nur ein einzelner Fels in der malerischen Phang Nga Bay. Und doch ist es nicht der Umfang des Felsens, der die Menschen in seinen Bann zieht, sondern die unvergleichliche Schönheit der umgebenden Landschaft.

Die charakteristische Silhouette von James Bond Island, mit einem schmalen Felsen, der aus dem smaragdgrünen Wasser aufragt, ist zu einem Symbol für die Naturwunder Thailands geworden. Die schroffen Felsformationen, die sich majestätisch aus dem Wasser erheben, sind von dichtem Dschungel umgeben, der die Szene in einen mystischen und entrückten Ort verwandelt.

Während der Film „Der Mann mit dem goldenen Colt“ zweifellos dazu beigetragen hat, den Ruf von James Bond Island zu stärken, ist es die Landschaft selbst, die die Herzen der Menschen erobert. Die kristallklaren Gewässer, die sich vor der Felswand ausbreiten, sind in ihrer Klarheit und Intensität kaum zu übertreffen. Die Anziehungskraft von James Bond Island liegt also in der Unverfälschtheit der Natur.

Seien Sie nicht enttäuscht, dass James Bond Island eigentlich nur ein einzelner Felsen ist. Die wahre Schönheit liegt in der umgebenden Landschaft, ein Meisterwerk der Natur, das weit über seine filmische Berühmtheit hinausgeht.

James Bond Island erreichen: Der Weg von Phuket zu den weltberühmten Felsformationen

Bootstour: Die beliebteste Methode, um von Phuket zum James Bond Island zu gelangen, ist eine organisierte Bootstour. Viele Reiseveranstalter bieten Tagestouren an, die von Phuket aus starten und die Phang Nga Bay erkunden. Diese Touren umfassen oft Besuche an verschiedenen Sehenswürdigkeiten, darunter James Bond Island. Sie haben die Möglichkeit, die charakteristischen Felsformationen aus der Nähe zu bewundern.

Speedboot-Touren: Für eine schnellere und aufregendere Fahrt können Sie sich für eine Speedboot-Tour entscheiden. Diese Touren bieten die Möglichkeit, mehr Orte in kürzerer Zeit zu erkunden und geben Ihnen ein intensiveres Erlebnis der atemberaubenden Landschaft.

Kanu- oder Kajaktouren: Einige Touren bieten auch die Möglichkeit, die Phang Nga Bay in einem Kanu oder Kajak zu erkunden. Dies ermöglicht Ihnen eine noch nähere Begegnung mit den Felsen und eine ruhigere Erfahrung inmitten der Natur.

Selbstorganisierte Tour: Wenn Sie Abenteuerlust verspüren, können Sie auch selbst zur Phang Nga Bay fahren und von dort aus ein Boot chartern oder einer organisierten Tour beitreten. Sie können ein Auto oder ein Taxi von Phuket nach Ao Po Pier nehmen, von wo aus die Bootstouren normalerweise starten.

Teilen Sie uns doch bitte mit, ob Sie bereits in Thailand waren und welche Orte Sie am meisten fasziniert haben.

Update:

Der Farang, ein Newsportal, das sich auf umfassende Berichterstattung für Urlauber und Residenten in Thailand spezialisiert hat, hat kürzlich über die Beliebheit Thailands als Drehort berichtet. Hier gehts zum Artikel.

Schreibe einen Kommentar